Portfolio

Hier sehen Sie eine Auswahl meiner Texte und TV-Beiträge.

Geschriebenes

10 Gründe, warum Mallorca im Herbst besonders schön ist

Die große Sommerhitze ist vorbei, die Touristenmassen abgezogen. Der perfekte Zeitpunkt, um nach Mallorca zu reisen! 10 Gründe, die die Lieblingsinsel der Deutschen im Herbst noch liebenswerter machen.

2003 wurde Reinhilt Weigel in Kolumbien von Rebellen entführt: So überlebte sie die Geiselhaft

Als Reinhilt Weigel (40) von der Entführung der beiden deutschen Urlauber in Kolumbien hört, kommen all die schlimmen Erinnerungen wieder hoch. Die Bremerin war vor zehn Jahren selbst in der Gewalt von ELN-Rebellen. BILD.de sprach mit ihr.

48 Stunden in Rom: Der „Ewigen Stadt“ auf ewig verfallen

Damit die Planung Ihres Kurzurlaubs nicht in Stress ausartet, haben BILD.de-Redakteure Orte porträtiert, an denen sich 48 Stunden lohnen. Heute: Rom.

Berlin-Frankfurt-London-Vergleich: Warum ist der neue Hauptstadtflughafen so klein?

Ein Vergleich mit anderen internationalen Airports wie Frankfurt oder London-Heathrow zeigt: Der geplante Flughafen Berlin-Brandenburg ist für viel zu wenig Passagiere ausgelegt!

Costa-Concordia-Havarie: Wie das Unglück die Insel Giglio verändert hat

Vor zweieinhalb Jahren havarierte das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia vor Giglio – und die Insel vor der toskanischen Küste war plötzlich weltbekannt. Ein Gespräch mit dem Bürgermeister von Giglio.

Dubai: Blick hinter die Mega-Fassaden der Wüstenmetropole

Schon jetzt wird in allen Ecken Dubais gebaut, damit die Stadt rechtzeitig zur Expo2020 in noch mehr Glanz erstrahlt. TRAVELBOOK wagte einen Blick hinter die Mega-Fassaden.

Gibt es wirklich 6- oder 7-Sterne-Häuser? Die Lüge mit den Hotelsternen

Das Seven Stars Galleria in Mailand wirbt damit, das erste Sieben-Sterne-Hotel der Welt zu sein – dabei verfügt es noch nicht mal über einen eigenen Spa-Bereich. TRAVELBOOK hat nachgehakt, worauf diese Klassifizierung eigentlich beruht und erklärt, was Hotelsterne in Deutschland … Continue reading

Halbinsel Darß im Herbstcheck

Wellness, Wetterfluchten, warme Mahlzeiten: TRAVELBOOK stellt in einer Serie die Hotspots der Seebäder an Nord- und Ostsee vor. Meine Tipps für Fischland-Darß-Zingst – Deutschlands schönste Ostsee-Halbinsel.

Mit dem Jeep durch Namibia

Bizarre Wüsten-Formationen und unendliche Weiten, zahlreiche Nationalparks mit weit mehr als nur den berühmten „Big Five“ der wilden Tiere, tiefgrüne Flusslandschaften mit Krokodilen und Nilpferden: Erleben Sie die Vielfalt Namibias auf einer Selbstfahrer-Reise im Jeep!

Mit dem Sammeltaxi durch Marokko

Mietwagen, Bus, Bahn – es gibt viele Arten, in Marokko von A nach B zu kommen. Keine aber ist so landestypisch wie ein Sammeltaxi zu nutzen – und bei keiner lernt man Land und Leute besser kennen.

Nur 245.000 Euro: Ganzes Dorf bei Ebay versteigert

Für 245.000 Euro bekommt man im Zentrum von Berlin heutzutage eine 80-Quadratmeter-Wohnung – wenn überhaupt. Ein komplettes Dorf mit 14 Häusern und 50 Wohnungen stand in Italien zum Verkauf – bei Ebay.

Ostfriesische Inseln im Herbstcheck

Wellness, Wetterfluchten, warme Mahlzeiten: TRAVELBOOK stellt in einer Serie die Hotspots der Seebäder an Nord- und Ostsee vor. Meine Tipps diesmal für die ostfriesischen Inseln.

Rügen im Herbstcheck

Wellness, Wetterfluchten, warme Mahlzeiten: TRAVELBOOK stellt die Hotspots der Seebäder an Nord- und Ostsee vor – von Ahlbeck bis Borkum, von den Kaiserbädern der Ostseeküste bis zu den ostfriesischen Inseln. Hier geht’s zu meinen Tipps für Rügen.

Sahara verschluckt legendäres „Star Wars“-Dorf

Eingefleischte „Star Wars“-Fans müssen jetzt ganz stark sein: Mos Espa, legendäre Heimat von Anakin Skywalker, droht im Sand zu versinken….

Wetter – pünktlich zur Glühwein-Saison wird’s kalt!

Ende November ist es endlich soweit: Der Duft von gebrannten Mandeln und Lebkuchen weht wieder durch Deutschlands Städte, wenn die Weihnachtsmärkte ihre Pforten öffnen. Und auch das Wetter spielt mit: Pünktlich zum Start der Glühwein-Saison wird es richtig schön kalt!

Ausdocken der AIDABlu

Beitrag für Sat. 1 „17.30 Regional“, Redaktion: Angelika Pickardt

Spatenstich für den JadeWeser-Port

Beitrag für Sat.1 „17.30 Regional“, Redaktion: Angelika Pickardt

Norddeich Radio schließt

Beitrag für Sat.1 „17.30 Regional“, Redaktion: Angelika Pickardt

Benzinpreis

Beitrag für Sat.1 „17.30 Regional“, Redaktion: Angelika Pickardt

Prozess um den Tod des kleinen Franjo

Beitrag für ZDF „hallo Deutschland“, Recherche, Interviews: Angelika Pickardt

Erziehernot

Beitrag für RTL „Regional“, Redaktion: Angelika Pickardt

Methanol-Tod Türkei

Beitrag für ARD „Brisant“; Recherche, Interviews: Angelika Pickardt

Inventur im Zoo Bremerhaven

Beitrag für Radio Bremen „buten un binnen“, Redaktion: Angelika Pickardt

Imagefilm „Dunkelziffer“

Imagefilm für den Opferhilfe-Verein „Dunkelziffer e.V.“; Konzeption, Recherche, Interviews: Angelika Pickardt

Urteil in Oslo: Norwegischer Massenmörder Anders Behring Breivik bekommt Höchststrafe

Der letzte Verhandlungstag im Prozess gegen Anders Behring Breivik (33) ist beendet. Das Gericht hat den 77-fachen Mörder für zurechnungsfähig erklärt und die Höchststrafe gegen ihn verhängt: 21 Jahre Haft, danach Sicherungsverwahrung. Der Prozesstag bei BILD.de.

Im Kreuzverhör der Staatsanwältin: Das Lügengebäude von Massenmörder Breivik bröckelt

Am zweiten Prozesstag stellte Breivik die Angehörigen und Opfer mit seinen Aussagen vor Gericht erneut auf die Probe. Er habe nicht damit gerechnet, zu überleben.

2. Jahrestag der „Deepwater Horizon“-Katastrophe: Wo ist das ganze schwarze Gift geblieben?

Am 20. April 2010 explodierte die Bohrinsel „Deepwater Horizon“, fast 800 Millionen Liter Öl verpesteten Meer und Küsten. Wo ist das ganze Öl geblieben?

10 Monate teilte sie ihr Schicksal mit der Welt: Junge Bloggerin (12) stirbt an Krebs

Zehn Monate lang ließ Jessica Joy Rees (12) Tausende Menschen im Internet an ihrem Schicksal teilhaben. Jetzt ist das blonde Mädchen mit der süßen Zahnlücke tot.

EHEC-Krimi: So kamen sie den Todes-Sprossen auf die Spur

Es war der Durchbruch im EHEC-Krimi: Nach wochenlanger Unklarheit wurden am 10. Juni 2011 erstmals Todes-Keime auf Sprossen eines verdächtigen Bio-Betriebes bei Uelzen nachgewiesen.

Schon in geringen Mengen macht die Disko-Droge gefügig: So gefährlich ist Liquid Ecstasy

Immer öfter werden junge Frauen mit Liquid Ecstasy vergiftet, betäubt und gefügig gemacht. Ein Experte erklärt, wie gefährlich die Disco-Droge wirklich ist.

„Ultimate Fighting“ – Dennis Siver, bester deutscher Kämpfer: Darum steige ich in den Ring!

Kämpfe der „Ultimate Fighting Championchip“ gelten als brutal. Tatsächlich gibt es auch Fairness-Regeln. Der beste Deutsche verteidigt bei BILD.de seinen Sport.

„Dschungelkind“-Autorin Sabine Kügler im Interview

Sie verbrachte ihre Kindheit mit Eingeborenen im Urwald, schrieb darüber den Bestseller „Dschungelkind“. Anlässlich der Kino-Premiere des gleichnamigen Films sprach BILD.de mit Autorin Sabine Kuegler.

Katastrophengebiet Pakistan: Diese Deutschen helfen den Flutopfern

Tagelanger Monsunregen im Juli und August 2010 löste in Pakistan eine Jahrhundertflut aus. Zwei Deutsche, die sich vor Ort für die Flutopfer engagierten, berichten BILD.de von ihren Erlebnissen.

Anders Breivik Prozess-Tag 3: Im Kreuzverhör der Staatsanwaltschaft

Am dritten Prozess-Tag nahm die Staatsanwaltschaft Breivik weiter ins Kreuzverhör. Er sagte, er hätte die „Todesstrafe akzeptiert“, denn eine Haftstrafe wäre „erbärmlich.“

Temperatur-Absturz bis zu 23 Grad: Wie lange müssen wir noch bibbern?

Nach Rekord-Temperaturen im Mai mit bis zu über 30 Grad kam plötzlich wieder ein Temperatur-Sturz. Eine Wetter-Prognose für den Rest des „Wonnemonats“.

Deutschland weiter im Winter-Chaos: Wie komme ich bloß an mein Weihnachtsziel?

Im Winter 2010 legte Tief Petra mit Schneefällen und eisiger Kälte tagelang den Verkehr lahm. Tausende fragten sich damals: Wie komme ich an mein Weihnachtsziel?

Bankiersgattin Maria Bögerl ermordet: Kinder erheben schwere Vorwürfe gegen Polizei

Knapp zwei Jahre nach der Entführung von Bankiersfrau Maria Bögerl († 54) erheben ihre Kinder im „stern“ schwere Vorwürfe gegen die Polizei!

Giftige Energiesparlampe

Beitrag für RTL „Regional“, Redaktion: Angelika Pickardt

Mythos „Hindenburg“: So verglühte der Traum von der Luftschifffahrt

In einem Mehrteiler zeigte RTL, wie das Luftschiff „Hindenburg“ am 6. Mai 1937 verglühte und Dutzende in den Tod riss. Alle Bilder und Infos zur Katastrophe bei BILD.de.

Stalking-Fall

Beitrag für ZDF „hallo Deutschland“; Recherche, Interviews: Angelika Pickardt

Winterzeit – Erkältungszeit

Beitrag für n-tv „Gesund und schön“; Redaktion: Angelika Pickardt

BKA: Erste konkrete Hinweise: Schlinge um Baby-Schänder zieht sich zu

Das BKA fahndet öffentlich nach einem Mann, der ein Baby sexuell missbraucht hat. Die Ermittler haben einige viel versprechende Hinweise bekommen – doch gefasst ist der Kinderschänder noch nicht.  

„Millennium-Probleme“: Das sind die sechs ungelösten Mathe-Rätsel

Eins wurde geknackt, an den übrigen sechs beißen sich die besten Mathematiker weiter die Zähne aus. BILD.de stellt die kniffligsten Mathe-Rätsel vor.

Gedrehtes

10 Gründe, warum Mallorca im Herbst besonders schön ist

Die große Sommerhitze ist vorbei, die Touristenmassen abgezogen. Der perfekte Zeitpunkt, um nach Mallorca zu reisen! 10 Gründe, die die Lieblingsinsel der Deutschen im Herbst noch liebenswerter machen.

2003 wurde Reinhilt Weigel in Kolumbien von Rebellen entführt: So überlebte sie die Geiselhaft

Als Reinhilt Weigel (40) von der Entführung der beiden deutschen Urlauber in Kolumbien hört, kommen all die schlimmen Erinnerungen wieder hoch. Die Bremerin war vor zehn Jahren selbst in der Gewalt von ELN-Rebellen. BILD.de sprach mit ihr.

48 Stunden in Rom: Der „Ewigen Stadt“ auf ewig verfallen

Damit die Planung Ihres Kurzurlaubs nicht in Stress ausartet, haben BILD.de-Redakteure Orte porträtiert, an denen sich 48 Stunden lohnen. Heute: Rom.

Berlin-Frankfurt-London-Vergleich: Warum ist der neue Hauptstadtflughafen so klein?

Ein Vergleich mit anderen internationalen Airports wie Frankfurt oder London-Heathrow zeigt: Der geplante Flughafen Berlin-Brandenburg ist für viel zu wenig Passagiere ausgelegt!

Costa-Concordia-Havarie: Wie das Unglück die Insel Giglio verändert hat

Vor zweieinhalb Jahren havarierte das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia vor Giglio – und die Insel vor der toskanischen Küste war plötzlich weltbekannt. Ein Gespräch mit dem Bürgermeister von Giglio.

Dubai: Blick hinter die Mega-Fassaden der Wüstenmetropole

Schon jetzt wird in allen Ecken Dubais gebaut, damit die Stadt rechtzeitig zur Expo2020 in noch mehr Glanz erstrahlt. TRAVELBOOK wagte einen Blick hinter die Mega-Fassaden.

Gibt es wirklich 6- oder 7-Sterne-Häuser? Die Lüge mit den Hotelsternen

Das Seven Stars Galleria in Mailand wirbt damit, das erste Sieben-Sterne-Hotel der Welt zu sein – dabei verfügt es noch nicht mal über einen eigenen Spa-Bereich. TRAVELBOOK hat nachgehakt, worauf diese Klassifizierung eigentlich beruht und erklärt, was Hotelsterne in Deutschland … Continue reading

Halbinsel Darß im Herbstcheck

Wellness, Wetterfluchten, warme Mahlzeiten: TRAVELBOOK stellt in einer Serie die Hotspots der Seebäder an Nord- und Ostsee vor. Meine Tipps für Fischland-Darß-Zingst – Deutschlands schönste Ostsee-Halbinsel.

Mit dem Jeep durch Namibia

Bizarre Wüsten-Formationen und unendliche Weiten, zahlreiche Nationalparks mit weit mehr als nur den berühmten „Big Five“ der wilden Tiere, tiefgrüne Flusslandschaften mit Krokodilen und Nilpferden: Erleben Sie die Vielfalt Namibias auf einer Selbstfahrer-Reise im Jeep!

Mit dem Sammeltaxi durch Marokko

Mietwagen, Bus, Bahn – es gibt viele Arten, in Marokko von A nach B zu kommen. Keine aber ist so landestypisch wie ein Sammeltaxi zu nutzen – und bei keiner lernt man Land und Leute besser kennen.

Nur 245.000 Euro: Ganzes Dorf bei Ebay versteigert

Für 245.000 Euro bekommt man im Zentrum von Berlin heutzutage eine 80-Quadratmeter-Wohnung – wenn überhaupt. Ein komplettes Dorf mit 14 Häusern und 50 Wohnungen stand in Italien zum Verkauf – bei Ebay.

Ostfriesische Inseln im Herbstcheck

Wellness, Wetterfluchten, warme Mahlzeiten: TRAVELBOOK stellt in einer Serie die Hotspots der Seebäder an Nord- und Ostsee vor. Meine Tipps diesmal für die ostfriesischen Inseln.

Rügen im Herbstcheck

Wellness, Wetterfluchten, warme Mahlzeiten: TRAVELBOOK stellt die Hotspots der Seebäder an Nord- und Ostsee vor – von Ahlbeck bis Borkum, von den Kaiserbädern der Ostseeküste bis zu den ostfriesischen Inseln. Hier geht’s zu meinen Tipps für Rügen.

Sahara verschluckt legendäres „Star Wars“-Dorf

Eingefleischte „Star Wars“-Fans müssen jetzt ganz stark sein: Mos Espa, legendäre Heimat von Anakin Skywalker, droht im Sand zu versinken….

Wetter – pünktlich zur Glühwein-Saison wird’s kalt!

Ende November ist es endlich soweit: Der Duft von gebrannten Mandeln und Lebkuchen weht wieder durch Deutschlands Städte, wenn die Weihnachtsmärkte ihre Pforten öffnen. Und auch das Wetter spielt mit: Pünktlich zum Start der Glühwein-Saison wird es richtig schön kalt!

Ausdocken der AIDABlu

Beitrag für Sat. 1 „17.30 Regional“, Redaktion: Angelika Pickardt

Spatenstich für den JadeWeser-Port

Beitrag für Sat.1 „17.30 Regional“, Redaktion: Angelika Pickardt

Norddeich Radio schließt

Beitrag für Sat.1 „17.30 Regional“, Redaktion: Angelika Pickardt

Benzinpreis

Beitrag für Sat.1 „17.30 Regional“, Redaktion: Angelika Pickardt

Prozess um den Tod des kleinen Franjo

Beitrag für ZDF „hallo Deutschland“, Recherche, Interviews: Angelika Pickardt

Erziehernot

Beitrag für RTL „Regional“, Redaktion: Angelika Pickardt

Methanol-Tod Türkei

Beitrag für ARD „Brisant“; Recherche, Interviews: Angelika Pickardt

Inventur im Zoo Bremerhaven

Beitrag für Radio Bremen „buten un binnen“, Redaktion: Angelika Pickardt

Imagefilm „Dunkelziffer“

Imagefilm für den Opferhilfe-Verein „Dunkelziffer e.V.“; Konzeption, Recherche, Interviews: Angelika Pickardt

Urteil in Oslo: Norwegischer Massenmörder Anders Behring Breivik bekommt Höchststrafe

Der letzte Verhandlungstag im Prozess gegen Anders Behring Breivik (33) ist beendet. Das Gericht hat den 77-fachen Mörder für zurechnungsfähig erklärt und die Höchststrafe gegen ihn verhängt: 21 Jahre Haft, danach Sicherungsverwahrung. Der Prozesstag bei BILD.de.

Im Kreuzverhör der Staatsanwältin: Das Lügengebäude von Massenmörder Breivik bröckelt

Am zweiten Prozesstag stellte Breivik die Angehörigen und Opfer mit seinen Aussagen vor Gericht erneut auf die Probe. Er habe nicht damit gerechnet, zu überleben.

2. Jahrestag der „Deepwater Horizon“-Katastrophe: Wo ist das ganze schwarze Gift geblieben?

Am 20. April 2010 explodierte die Bohrinsel „Deepwater Horizon“, fast 800 Millionen Liter Öl verpesteten Meer und Küsten. Wo ist das ganze Öl geblieben?

10 Monate teilte sie ihr Schicksal mit der Welt: Junge Bloggerin (12) stirbt an Krebs

Zehn Monate lang ließ Jessica Joy Rees (12) Tausende Menschen im Internet an ihrem Schicksal teilhaben. Jetzt ist das blonde Mädchen mit der süßen Zahnlücke tot.

EHEC-Krimi: So kamen sie den Todes-Sprossen auf die Spur

Es war der Durchbruch im EHEC-Krimi: Nach wochenlanger Unklarheit wurden am 10. Juni 2011 erstmals Todes-Keime auf Sprossen eines verdächtigen Bio-Betriebes bei Uelzen nachgewiesen.

Schon in geringen Mengen macht die Disko-Droge gefügig: So gefährlich ist Liquid Ecstasy

Immer öfter werden junge Frauen mit Liquid Ecstasy vergiftet, betäubt und gefügig gemacht. Ein Experte erklärt, wie gefährlich die Disco-Droge wirklich ist.

„Ultimate Fighting“ – Dennis Siver, bester deutscher Kämpfer: Darum steige ich in den Ring!

Kämpfe der „Ultimate Fighting Championchip“ gelten als brutal. Tatsächlich gibt es auch Fairness-Regeln. Der beste Deutsche verteidigt bei BILD.de seinen Sport.

„Dschungelkind“-Autorin Sabine Kügler im Interview

Sie verbrachte ihre Kindheit mit Eingeborenen im Urwald, schrieb darüber den Bestseller „Dschungelkind“. Anlässlich der Kino-Premiere des gleichnamigen Films sprach BILD.de mit Autorin Sabine Kuegler.

Katastrophengebiet Pakistan: Diese Deutschen helfen den Flutopfern

Tagelanger Monsunregen im Juli und August 2010 löste in Pakistan eine Jahrhundertflut aus. Zwei Deutsche, die sich vor Ort für die Flutopfer engagierten, berichten BILD.de von ihren Erlebnissen.

Anders Breivik Prozess-Tag 3: Im Kreuzverhör der Staatsanwaltschaft

Am dritten Prozess-Tag nahm die Staatsanwaltschaft Breivik weiter ins Kreuzverhör. Er sagte, er hätte die „Todesstrafe akzeptiert“, denn eine Haftstrafe wäre „erbärmlich.“

Temperatur-Absturz bis zu 23 Grad: Wie lange müssen wir noch bibbern?

Nach Rekord-Temperaturen im Mai mit bis zu über 30 Grad kam plötzlich wieder ein Temperatur-Sturz. Eine Wetter-Prognose für den Rest des „Wonnemonats“.

Deutschland weiter im Winter-Chaos: Wie komme ich bloß an mein Weihnachtsziel?

Im Winter 2010 legte Tief Petra mit Schneefällen und eisiger Kälte tagelang den Verkehr lahm. Tausende fragten sich damals: Wie komme ich an mein Weihnachtsziel?

Bankiersgattin Maria Bögerl ermordet: Kinder erheben schwere Vorwürfe gegen Polizei

Knapp zwei Jahre nach der Entführung von Bankiersfrau Maria Bögerl († 54) erheben ihre Kinder im „stern“ schwere Vorwürfe gegen die Polizei!

Giftige Energiesparlampe

Beitrag für RTL „Regional“, Redaktion: Angelika Pickardt

Mythos „Hindenburg“: So verglühte der Traum von der Luftschifffahrt

In einem Mehrteiler zeigte RTL, wie das Luftschiff „Hindenburg“ am 6. Mai 1937 verglühte und Dutzende in den Tod riss. Alle Bilder und Infos zur Katastrophe bei BILD.de.

Stalking-Fall

Beitrag für ZDF „hallo Deutschland“; Recherche, Interviews: Angelika Pickardt

Winterzeit – Erkältungszeit

Beitrag für n-tv „Gesund und schön“; Redaktion: Angelika Pickardt

BKA: Erste konkrete Hinweise: Schlinge um Baby-Schänder zieht sich zu

Das BKA fahndet öffentlich nach einem Mann, der ein Baby sexuell missbraucht hat. Die Ermittler haben einige viel versprechende Hinweise bekommen – doch gefasst ist der Kinderschänder noch nicht.  

„Millennium-Probleme“: Das sind die sechs ungelösten Mathe-Rätsel

Eins wurde geknackt, an den übrigen sechs beißen sich die besten Mathematiker weiter die Zähne aus. BILD.de stellt die kniffligsten Mathe-Rätsel vor.